Ansprechpartner Ingenieurbüro Tarrach

Dipl.-Ing. Wolfram Tarrach

Geschäftsführer
Prüfingenieur
Unfallschadengutachter
Gerichtsgutachter
Kalibrierungen

B. Sc. Niklas Tarrach

Geschäftsführer
Prüfingenieur
Unfallschadengutachter
Einzelabnahmen

Dipl.-Ing. (FH) Tobias Kipper

Prüfingenieur
Unfallschadengutachter
Einzelabnahmen

M. Sc. Matthias Sallmann

Prüfingenieur

Dipl.-Ing. Christian Wolfram

Prüfingenieur

B. Sc. Luca Meyer

Prüfingenieur

Peter
Beugholt

Staatl. gepr. Kfz-Techniker
Unfallschadengutachter Gerichtsgutachter

Silke Kläsener-Tarrach

Buchhaltung

Emilia
Leni

Büroleitung

Sandra
Pahl

Empfang / Sekretariat

Anna-Lena Wordelmann

Empfang / Sekretariat

Über das Ingenierbüro Tarrach

Das Ingenieurbüro TARRACH wurde 1991 von Herrn Dipl.-Ing. Wolfram Tarrach gegründet. Unser Schwerpunkt war zu Beginn ausschließlich die Erstellung von Gutachten an Unfallfahrzeugen. Seit 1996 wird auch die hoheitliche Tätigkeit im Bereich der gesetzlichen Fahrzeugüberwachung (HU, Anbauabnahmen, BO-Kraft) in Partnerschaft mit der amtlich anerkannten Überwachungsorganisation angeboten.

Das Ingenieurbüro TARRACH ist seit 1994 Mitglied im größten Berufsverband der freien und qualifizierten Kfz-Sachverständigen, dem BVSK mit Sitz in Berlin. Nach entsprechender Prüfung vor dem Fachgremium erfolgte 1996 die Anerkennung von Herrn Wolfram Tarrach als qualifizierter Sachverständiger für das Kfz-Wesen durch den BVSK und den FIEA.

Im Zuge weiterer Qualifikationen legte Herr Dipl.-Ing. Wolfram Tarrach 1998 erfolgreich die Prüfung vor dem Fachgremium „Kraftfahrzeugschäden und -Bewertungen“ der Industrie- und Handelskammern in NRW ab. Seit der anschließenden entsprechend erfolgten Vereidigung durch die IHK Bielefeld zählen verschiedene Gerichte im gesamten Bundesgebiet zu den Kunden des Ingenierbüro Tarrach.

Im Dezember 2007 wurde Herr Dipl.-Ing. Wolfram Tarrach von der ZAK-Zert GmbH als Sachverständiger für Kfz-Schäden und -Bewertungen zertifiziert.

Im September 2009 wurde auf dem Grundstück an der Grafenheider Str. 84 nach entsprechender Modernisierungsmaßnahme eine KFZ- Prüfstelle für PKW in Betrieb genommen. 2016 wurde am gleichen Standort eine neue Prüfhalle im hinteren Teil des Gebäudekomplexes errichtet, so dass dort nun auch leichte Nutzfahrzeug untersucht und geprüft werden können.

Im Jahr 2012 wurde der bereits seit 2008 betriebene Standort im Zentrum von Bielefeld an der Eckendorfer Str. 14 mit einer Gebäudeeinheit bestehend aus Prüfhalle und Büroeinheit erheblich aufgewertet. Hier entstand die neue Gutachten- und Prüfzentrale im Herzen von Bielefeld. Im dortigen „Autowerk“ werden seither viele Dienstleistungen rund um das KFZ angeboten.

Nach dem Abschluss seines Studiums im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen ist Niklas Tarrach 2017 in das Büro immigriert. Nach erfolgreich absolviertem Prüfingenieur Lehrgang und bestandener amtlicher Prüfung ist er seitdem mit dem Prüfwesen und gutachterlichen Tätigkeiten vertraut.

Seit 2019 ist Herr Wolfram Tarrach nach entsprechender Ausbildung als unterwiesene Person in Kooperation mit entsprechenden Laboren befähigt DAkkS-konforme Kalibrierungen nach der ISO-Norm 17025 an Bremsenprüfständen, Abgasmessgeräten und Scheinwerfereinstellplätzen (SEP) durchzuführen.

Im Jahr 2019 begann Niklas Tarrach einen Lehrgang zum Unterschriftsberechtigten (UbTD) für Gesamtfahrzeuge, den er nach entsprechender Ausbildungszeit im Juli 2020 durch ablegen einer Prüfung erfolgreich abschließen konnte. Seit 2021 ist die Ingenieurbüro Tarrach GmbH in Kooperation mit dem Technischen Dienst (TD) des TÜV Nord auch im Einzelgenehmigungsverfahren am Markt aktiv, wenn eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO, §13 EG-FGV oder auch eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO erforderlich wird.